Unsere Geschichte

Die Freunde werden 30 Jahre

Die Freunde werden 30 Jahre alt

Auszug aus dem Jahresbericht 2018 des Gymnasiums Neutraubling

Zunächst freuen wir uns von den Freunden des Gymnasiums sehr, dass sich unser neuer Schulleiter Dr. Elmar Singer bei uns eingelebt hat. Und mit Abschluss seines ersten Jahres als Schulleiter hat er die Feuertaufe doch mehr als bestanden! Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreis der Mitglieder der Freunde!

Im letzten Schuljahr bewegte sich der erste Bauabschnitt der Generalsanierung um ein ordentliches Stück vorwärts – bald werden wir die Einweihung begleiten. Diese Gelegenheit nutzen wir Freunde auch gerne, unser 30-jähriges Bestehen gebührend zu feiern! Am 30. März 1988 wurde der Verein von den Gründungsvorständen Dr. Horst Müller, Wolfgang Rüby, Christian Brückl und Ulrike Botzler aus der Taufe gehoben. Seitdem hat sich die Mitgliederzahl auf weit über 700 Mitglieder gesteigert und kann sich sowohl in Zahl als auch im Beitragsvolumen wirklich sehen lassen! Danke an dieser Stelle allen Mitgliedern, die teilweise schon seit den Gründungsjahren jährlich ihr Scherflein dazu beitragen, das Schulleben zu bereichern und zu unterstützen!

Nachdem im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl leider etwas stagnierte, hat sich die Vorstandschaft vorgenommen, dies in diesem Jahr wieder aufzuholen. Ich habe als Vorsitzender zusammen mit Uli Auburger auf dem Abiball aktiv dafür geworben, eine große Anzahl von Neumitgliedern aus dem 2018er Jahrgang hinzuzugewinnen. Erstmals haben wir uns entschieden, zusammen mit der Werbeaktion auch gleich eine Unterstützungsaktion zu verbinden: Jeder Cent der Erstbeiträge aus den Anträgen wird für den Abiball gespendet. Wir danken jetzt schon allen Schülern des 2018er Jahrgangs, aber auch allen Lehrern und Eltern, die unserem Verein beigetreten sind, für ihre Unterstützung.

Am Ende eines Schuljahres wollen wir Freunde es auch nicht versäumen, Danke zu sagen. Ein ganz großes Dankeschön gilt zunächst einmal dem Landratsamt mit Landrätin Tanja Schweiger und allen Kreisräten des Landkreises Regensburg, dass endlich die Generalsanierung läuft und in vollem Gange ist. Natürlich brachte das viele Unannehmlichkeiten und Störungen des Schulalltags mit sich. Darum gilt unser Dank auch allen Schülern und Lehrern, der Verwaltung und den Hausmeistern für ihre Geduld während der Baumaßnahmen.

Im abgelaufenen Schuljahr konnten wir mit Hilfe der vielen Mitgliedsbeiträge (und auch den Beiträgen all unserer Neumitglieder) wieder eine Menge sinnvoller Maßnahmen an der Schule auf direktem Weg unterstützen: Gerne übernahmen wir wieder die Übernachtungskosten für das Streitschlichterseminar oder die Preise für das Mathe-Preisrätsel. Natürlich griffen wir auch dem Musikseminar wieder unter die Arme, indem wir die Buskosten bezahlten, und auch beim Klassensprecherseminar sparten sich die Teilnehmer die Kosten für das Mittagessen, das die Freunde sponserten. Für die Theatergruppe schafften wir einen Satz Profilscheinwerfer an, und die Teilnehmer am Robotik-Wettbewerb wurden mit einem Hoodie-Satz und der erforderlichen Teilnahmegebühr gesponsert. Auch die Fachschaft Sport wurde wieder mit der Übernahme der Startgebühr für die erfolgreiche Tischtennismannschaft beim Wettkampf in Berlin unterstützt. Da unglücklicherweise das von uns bezahlte Zometool-Atomiummodell kaputt ging, zögerten wir nicht lange, für Ersatz zu sorgen und bezahlten den neuen „Hyperbolischen Stern“. Gerne stifteten die Freunde auch die Getränke für die KultNight 2018 und die Buchpreise für den Vorlesewettbewerb 2018.

Mit Tatkraft und personeller Power halfen wir bei der Organisation des 30-jährigen Abiturtreffens der 1987er und 1988er Jahrgänge und freuen uns, dass die Treffen so erfolgreich waren. Natürlich beglückwünschen wir auch alle anderen Jubeljahrgänge, die ihre Treffen ohne unser Zutun auf die Beine stellten.

In diesem Jahr wurde ausnahmsweise kein Schulpokal verliehen. Wir sind uns aber sicher, dass es im kommenden Jahr wieder viele gute Nominierungen für den Pokal geben wird, der das besondere soziale Engagement unserer Schüler unterstützen und herausheben soll.

Alljährlich standen die Freunde auch wieder zur Verfügung und gestalteten das „Projekt Zukunft“ am Gymnasium Neutraubling. 14 ehemalige Schüler unserer Schule stellten sich einen Nachmittag lang zur Verfügung und referierten in drei Durchgängen über ihre Erfahrungen im Berufs- oder Studienleben vor den Schülern der 11. Klassen. Damit konnten die baldigen Absolventen aus erster Hand Tipps erhalten, die ihnen die Wahl eines Faches oder Berufes erleichtern würden. Das Projekt wird selbstverständlich auch im kommenden Schuljahr wieder angeboten.

Unsere finanziellen Möglichkeiten schöpfen wir zum Großteil jedes Jahr aus den Mitgliedsbeiträgen unserer „Ehemaligen“. In diesem Schuljahr zeigt der Mitgliedszeiger einen Stand von 720 Mitgliedern und damit eine ansehnliche Anzahl an Gönnern und Freunden, die so ihre Verbundenheit mit der Schule auch über ihre eigene Schulzeit hinaus noch zum Ausdruck bringen.

Seit kurzem dürfen wir auch einen „Image-Film“ der Freunde unser Eigen nennen, der im Rahmen des P-Seminars und unter Mitarbeit unseres Beisitzers Christian Dronia entstand. Wir haben ihn auch schon auf Youtube und Facebook veröffentlicht, und in Kürze soll er auch auf der Schul- und Freunde-Homepage öffentlich gemacht werden. Danke an alle Schüler und das begleitende Team mit Franz Philipp und Christian Dronia für die tolle Arbeit!

Am Ende möchte ich mich bei allen Vorstandsmitgliedern, Beisitzern, Helfern an der Schule, der Schulleitung, den Sekretärinnen und Hausmeistern für die allzeit hervorragende Unterstützung der Freunde bedanken.

Wieder geht ein Schuljahr zu Ende, und die Chronik der Schule wird um eines „reicher“. Wir Freunde blicken gerne auf jedes vergangene Jahr zurück und freuen uns auf das nächste, in dem wir wieder bereitwillig unsere Hilfe anbieten werden.