Freunde brauchen Freunde

Unsere Aufgabe, unsere Ziel, unser Antrieb:

Die „Freunde“ verstehen sich als solidarische Gemeinschaft von Ehemaligen, Eltern, Lehrern und Gönnern, die soziales Engagement und Hilfsbereitschaft fördern wollen, Freundschaften erhalten sollen und natürlich die Schule bzw. Schüler finanziell unterstützen möchten.

Gemäß unserer Satzung können wir es uns „leisten“, Dinge zu sponsern, die einfach auf dem regulären Weg nicht angeschafft werden dürften. Oder es fehlen einfach wirklich die finanziellen Mittel, was wiederum bedeutet, dass den Schülern wichtige Erfahrungen entgehen.

Unser Antrieb war es, nach unser eigenen (mehr oder weniger erfolgreichen) Schulzeit in Form eines erschwinglichen Mitgliedsbeitrags oder von Einzelspenden den nachfolgenden Generationen den einen oder anderen Euro wieder zurückzugeben. Denn auch ein Großteil der Ehemaligen ist schon vielfach in den Genuss von Förderungen durch die Freunde gekommen!

Im ideellen Bereich wollen wir außerdem versuchen, dass Freunde auch später noch Freunde bleiben! In der Schulzeit wurden dicke Freundschaften geschlossen und nach dem Abitur drohen diese von heute auf morgen verloren zu gehen, da jeder einen anderen Weg einschlägt.
Wir fördern den Zusammenhalt der Ehemaligen und unterstützen Jahrgangstreffen (Adressen, Einladungen und teilweise auch Mitorganisation von Treffen). Und natürlich bieten wir auch die „Schnittstelle“, die den Kontakt zu Schule, Schulleitung und Lehrern hält.