Debattieren mit Tiefgang: Jugend debattiert am GN

Argumentieren, überzeugen, gesellschaftlich mitreden – beim Schul- und Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ zeigten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neutraubling eindrucksvoll, wie spannend demokratischer Diskurs sein kann.

Am 21. Januar 2025 fand der Schulwettbewerb am GN statt. In intensiven Wortgefechten bewiesen die Teilnehmenden der Sekundarstufe I und II ihre rhetorischen Fähigkeiten – mit Themen, die mitten aus dem Leben stammen: Soll Gruppenarbeit stärker gewichtet werden? Sollen Straßen vor Schulen autofrei sein? Eine geschulte Jury bewertete Ausdruck, Sachkenntnis und Gesprächsführung. Besonders überzeugend: Jakob Karl, Marlene Praschl, Julia Kübler und Ida Hofmann in der Sekundarstufe I sowie Michelle Fix, Luis Lehner, Max Ruckdäschel und Verona Bierschneider in der Sekundarstufe II.

Wir als Freunde des Gymnasiums Neutraubling e.V. freuen uns, diese herausragenden Leistungen mit gestifteten Büchergutscheinen gewürdigt zu haben – als Zeichen der Anerkennung und Motivation.

Beim Regionalwettbewerb am 21. Februar 2025 an der Universität Regensburg durfte Marlene Praschl das GN erneut vertreten – und qualifizierte sich wie schon im Vorjahr als Nachrückerin für das Landesfinale im Bayerischen Landtag. Eine beeindruckende Leistung, zu der wir herzlich gratulieren!

Solche Wettbewerbe leisten einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung und Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Sie fördern nicht nur Rhetorik und Sachverstand, sondern auch Respekt, Zuhören und den Austausch über gesellschaftlich relevante Themen.

👉 Hilf auch Du mit, solche Veranstaltungen zu ermöglichen – mit Deiner Mitgliedschaft oder Spende!
Mitglied werden

Marlene Praschl beim Regionalwettbewerb an der Universität Regensburg "Jugend debattiert 2025"

Marlene Praschl beim Regionalwettbewerb an der Universität Regensburg „Jugend debattiert 2025“

Wir danken allen Organisatorinnen, Juroren und Teilnehmenden – und freuen uns schon jetzt auf das nächste Debattierduell.