Freunde spenden kompletten Lehrbuchsatz für die Oberstufe an die Fachschaft Englisch

Vorsitzender der Freunde Hans-Peter Landsmann zeigte sich sichtlich erfreut, kurz vor Weihnachten der Schule noch Gutes zu tun. Eine Investition von über 4100 EUR hatte die Fachschaft Englisch sich „gewünscht“, um den Schülern diese Anschaffung zu ersparen. Auch Landrätin Tanja Schweiger ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe mit dabei zu sein – der Landkreis übernahm ebenfalls einen Klassensatz von 30 Büchern, obwohl dieses Lehrbuch nicht zu den lehrmittelfreien Büchern zählt. Kurz vor Weihnachten klingelte das Telefon beim Vorsitzenden der Freunde – StDin Ingrid Dronia, die die Fachbetreuung für Englisch am Gymnasium Neutraubling innehat, fragte an, ob die Freunde noch „etwas Geld“ übrig hätten, um den Schülern ein kleines „Geschenk“ zu bereiten. In der Oberstufe sei das Lehrbuch „Words in Context“ ein sehr brauchbares und anerkanntes Hilfsmittel für die Arbeit im Englischunterricht. Die zugelassenen Lehrwerke enthalten keine Vokabelverzeichnisse mehr. Deshalb müssen Wortschatzarbeit und die Erweiterung des Vokabulars auf andere Wege erfolgen, um die SchülerInnen auf das Abitur vorzubereiten. Im Lehrbuch „Words in Context“ sei der Wortschatz themenbezogen zusammengestellt und erleichtere die Arbeit für Schüler und Lehrer immens. Auch vor dem Hintergrund der Umstellung auf das G9 sei dies keine Fehlinvestition, da das Buch lehrbuchunabhängig sei – somit sei die Oberstufe für mindestens 10 Jahre mit einem nützlichen Lernmaterial versorgt. Die Schüler und Eltern werden von finanziellen Zusatzbelastungen verschont und Kopierkosten reduziert. Gerade einkommensschwächere Familien werden diese Unterstützung gut gebrauchen können.

Stellvertretende Schulleiterin Angela Kutzer freute sich sehr, dass die Freunde hier so schnell und unbürokratisch in die Bresche gesprungen sind. Die Schule sei überglücklich über die nun für die gesamte Oberstufe (Q11 und Q12) verfügbaren 270 Bände, welche auch gleich nach den Ferien den Schülern zur Verfügung gestellt würden.

Die Landrätin Tanja Schweiger zeigte sich sehr erfreut, dass die Freunde vor Weihnachten noch ihre Spendenkasse geöffnet haben und so Schule und Sachaufwandsträger gleichermaßen entlasten konnten. Vor allem aber freue sie sich sehr darüber, dass diese Investition allen Schülern (und Eltern) zugutekomme, die die Oberstufe durchlaufen und somit die Lohntüte der Familien schone. Die Freunde des Gymnasiums und der Landkreis würden hier vorbildlich zusammenarbeiten, lobte Hans-Peter Landsmann. Stets versuche man unbürokratisch, schnell und sinnvoll zu unterstützen, wie dies auch diese Aktion wieder zeige. Landsmann dankte der Schulleitung dafür, dass sie immer auf die gute Arbeit des Fördervereins hinweisen. Die große Solidargemeinschaft der Mitglieder und Einzelspender machen es erst möglich, dass man auch so wertvolle Investitionen schultern könne.