Jahreshauptversammlung 2021

Am 20.07.2021 fand unsere Jahreshauptversammlung 2021 statt. Bereits eine Stunde vor der Mitgliederversammlung trafen sich Vorstandschaft, Mitglieder und Ehemalige am Gymnasium Neutraubling zur einer Schulführung. OStD Dr. Elmar Singer erklärte sich bereit, für uns eine interessante Führung durch die neuen Schulhausbereiche durchzuführen. Der gerade fertig gewordene 2. Bauabschnitt brachte uns ebenso zum Staunen wie die hervorragende Ausstattung der Räumlichkeiten, mit der das Schulgebäude nach der Sanierung nun aufwarten kann. Nach dem einstündigen Rundgang trafen wir uns im Hotel am Gärtnerplatz und wandten uns der einberufenen Hauptversammlung zu. Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung – nach 7 Jahren im Amt reichte Stellvertreter Uli Auburger seinen Stab weiter und Schatzmeister Markus Pesth übergab an einen „alten Bekannten“, Gründungsmitglied Christian Brückl.

Schon im letzten Jahr wären wieder Neuwahlen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung der Freunde gestanden. Allerdings machte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Die Vorstandschaft hielt aber geschlossen durch und führte den Verein zuverlässig weiter bis zur nun einberufenen Mitgliederversammlung. Zwei Vorstandsmitglieder hatten ihr Ausscheiden angekündigt: Stellvertretender Vorsitzender Ulrich Auburger und Schatzmeister Markus Pesth stellten ihre Ämter nach 7-jähriger bzw. 10-jähriger Amtszeit zur Verfügung. Nachdem Vorsitzender Landsmann und Noch-Schatzmeister Markus Pesth ihre Berichte über die letzten beiden Vereinsjahre abgegeben hatten, standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Suche nach Ersatz fiel dem Wahlausschussleiter Martin Zelenka jedoch nicht schwer. Bereits im Vorfeld war man fleißig und hatte nach fähigen Kandidaten Ausschau gehalten. Das langjährige Mitglied Rainer Tetzlaff aus Obertraubling, selbst ehemaliger Schüler des Gymnasiums und seit einem Jahr auch Lehrer an seiner ehemaligen Schule, erklärte sich schon vor Langem bereit, die Freunde zu unterstützen. Und auch Gründungsmitglied Christian Brückl hatte verlauten lassen, dass er nach langjähriger Passivphase im Verein gerne wieder selbst Hand anlegen würde. So fiel es der Versammlung nicht schwer, die beiden Kandidaten auch gleich einstimmig für ihre Positionen zu bestätigen. Rainer Tetzlaff wird als Stellvertretender Vorsitzender auch das Bindeglied zu Schule, Lehrern und Schülern bleiben – in Nachfolge von Uli Auburger. Christian Brückl hatte das Amt des Schatzmeisters schon einmal inne, so dass er sich schnell wieder eingearbeitet haben wird.

Unser alter/neuer Vorstand Hans-Peter Landsmann ermunterte die Anwesenden, Ideen zu finden, wie der Verein und dessen „Wohltaten“ noch mehr in der Schulfamilie präsent werden könnten. Oftmals ist festzustellen, dass Schüler oder Eltern nicht genau wissen, welche Unterstützungen der Verein schon geleistet hätte. Aber auch im Lehrerkollegium besteht hier teilweise Nachholbedarf, da in den vergangenen Jahren ein Großteil der Lehrer in Ruhestand ging und eine starke Verjüngung der Lehrerschaft erfolgte.

Seit kurzem haben sich auch Elternbeirat und Förderverein noch enger zusammengeschlossen und vereinbart, zukünftig vereint aufzutreten und zur Mitgliedschaft bzw. für die Unterstützung des Vereins zu werben. Der Förderverein übernimmt dafür ab sofort die Kontoverwaltung des Elternbeirats.

In den vergangenen beiden Jahren konnten wir aufgrund der fehlenden Abiturveranstaltungen bzw. -bälle leider nahezu keine Mitglieder werben. Dadurch büßte der Verein jährlich etwa 20 – 30 Mitglieder ein. Dies soll in Zukunft wieder aufgeholt und vielleicht neue Wege beschritten werden, um die Schüler zu ermuntern, ihre ehemalige Schule nach dem Ausscheiden über eine Mitgliedschaft dauerhaft weiter zu unterstützen.

Der Stand der Mitglieder konnte trotz dieser zwei schwierigen Jahre auf 718 gehalten werden – eine nach wie vor stolze Anzahl von Unterstützung, die ihresgleichen sucht. Und auch der Kontostand blieb stabil und wies keine Verluste auf, resümierte der scheidende, stolze Schatzmeister Markus Pesth.

Am Ende dankte Landsmann noch einmal allen Mitgliedern für ihr Kommen und ihr Mittun und Mitdiskutieren. Der Schulleitung, den Lehrern, der Verwaltung, der SMV und allen Schülern und Eltern dankte er für die stetige Unterstützung des Vereins.

Der Verein zählte zum 20.07.2021 718 Mitglieder. Mehr aus der Jahreshauptversammlung gibt es in einem separatem Beitrag zu lesen.

Unser Bild zeigt die neue Vorstandschaft von links nach rechts: Romy Helgert, Rainer Tetzlaff, Hans-Peter Landsmann, Christian Brückl und Franziska Ruf