Personelle Veränderungen bei den Streitschlichtern

Die Streitschlichtergruppe am Gymnasium Neutraubling ist nun schon seit neun Jahren ein wichtiger Teil des sozialen Lernens und zu einer festen Einrichtung der Schule geworden. Die zu Mediatoren ausgebildeten Schülerinnen und Schüler der 9. mit 12. Jahrgangsstufe lösen nicht nur regelmäßig Konflikte zwischen ihren Mitschülern, sondern bringen ihre Fähigkeiten auch auf andere Weise in das Schulleben ein. So werden sie häufig im Rahmen des Unterrichts eingeladen, von ihrer Arbeit zu berichten und beispielsweise die Bedeutung von Gefühlen bei Streitfällen anhand des sogenannten „Eisbergmodells“ darzustellen. Die Streitschlichter sind sogar an der Ausbildung der Referendare des Studienseminars beteiligt, da sie auf Einladung von Frau OStRn Brunner erneut eine Pädagogik-Fachsitzung gestalten durften. Dabei stellten die Mitglieder der Gruppe die Umsetzung des Streitschlichter-Konzepts am Gymnasium Neutraubling vor und beantworteten die zahlreichen Fragen der jungen Lehrerinnen und Lehrer. Eine weitere wichtige Aufgabe der Streitschlichter in diesem Schuljahr war auch die enge Betreuung der neuen Fünftklässler. So führten sie z.B. eigenverantwortlich im Rahmen des Lions Quest Programms eine Unterrichtsstunde in allen 5. Klassen zum Thema „Richtig Zuhören: Ich- und Du-Botschaften“ durch. Der Unterschied zwischen einer Du-Botschaft, die vom Gesprächspartner als Angriff empfunden werden kann, und einer Ich-Botschaft, mit der vor allem die eigenen Wünsche zum Ausdruck gebracht werden, ist nämlich nicht nur ein zentraler Aspekt der Streitschlichterausbildung, sondern hilft auch bei der Kommunikation im täglichen Leben.

In diesem und dem kommenden Schuljahr stehen jedoch zahlreiche Umbrüche bei den Streitschlichtern an. Zum einen verlassen viele äußerst fähige und erfahrene Gruppenmitglieder nach erfolgreich bestandenem Abitur die Schule und werden uns sehr fehlen. Wir wünschen Aron Bogdan, Hanna-Prima Hößl, Maximilian Steinhauer sowie Gizem Yalcin für die Zukunft alles Gute und bedanken uns dafür, dass sie immer Vorbilder für die jüngeren Mediatoren waren und sich in bewundernswerter Art und Weise für die Gruppe engagiert haben. Im April 2018 haben daher auch zehn neue Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe die anspruchsvolle einjährige Ausbildung begonnen. Dies sind Leah Grahl (7b), Stella Macht, Emilia Plötz, Talea Pusch, Lika Sokolov (alle 7c), Hanna Sanftleben, Begüm Saylu, Annika Schött (alle 8b), Laura Berger und Ferdinand Wolf (beide 8e).

Ein wichtiger Termin und zentrales Element der Ausbildung war auch in diesem Jahr wieder das zweitägige Blockseminar im Naturfreundehaus Schönhofen. Am Ende des Schuljahres trafen wir uns dort, um zum einen die theoretische Ausbildung zu vertiefen und andererseits in intensiven Rollenspielen die Schlichtungsgespräche zu üben. Daneben lernten sich die Mitglieder des Streitschlichterteams noch besser kennen, tauschten ihre Erfahrungen aus und planten Aktionen für das kommende Schuljahr. In diesem Zusammenhang möchten wir der Schulleitung für die hervorragende Zusammenarbeit während des abgelaufenen Jahres und den Freunden des Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung herzlich danken.

Birgit Rainer