Fachbereich Geographie ist jetzt steinreich!

Das Gymnasium Neutraubling verfügt seit Kurzem über eine professionell zusammengestellte Gesteinssammlung, die für Unterrichtszwecke verwendet werden soll. Verantwortlich hierfür ist eine Spende des Vereins „Freunde des Gymnasiums Neutraubling e.V.“ über 1.150 Euro.

Vorsitzender Hans-Peter Landsmann zeigte sich sehr erfreut darüber, dass heuer mit der Spende an den Fachbereich Geographie ein Vorhaben realisiert werden konnte, das viele der zahlreichen Vereinsmitglieder – ehemalige Schüler, Lehrer und Gönner der Schule – auch selbst fasziniert: eine hochklassige Gesteinssammlung.

„Es ist eine großartige Sache, dass es uns die Freunde ermöglicht haben, die Gesteinskiste der KTB Windischeschenbach, die umfangreichste und am besten für den Unterricht aufbereitete Gesteinssammlung auf dem Markt, anzuschaffen“, so Fachschaftsleiter Daniel Zwicknagl. Mit der neuen Ausstattung gelänge es noch besser, die besprochenen Inhalte wie den Kreislauf der Gesteine, das Unterscheiden und richtige Erkennen von Gesteinen oder Prozesse wie die Entstehung der Alpen „im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen“. Die fast 50 verschiedenen Gesteine sind optimal für den Einsatz im Unterricht präpariert und entstammen diversen Erdregionen. Sie sind jeweils maximal faustgroß und verfügen über gesägte und geschliffene Seiten, die einen eindrucksvollen Einblick in das „Innere“ erlauben. Ergänzt wird die Sammlung durch gut recherchierte Detailinformationen zu Herkunft, Zusammensetzung oder spezifischen Daten.

Besonders erfreut zeigte sich auch Schulleiter Dr. Elmar Singer darüber, dass die Gesteine der gesamten Schülerschaft im Rahmen des Geographieunterrichts zur Verfügung stehen. Von der 5. Jahrgangsstufe bis zum neu eingeführten Geologie-Kurs der Q12 könne man laut Zwicknagl nun die Schülerinnen und Schüler noch mehr für die Welt der Gesteine begeistern. Auch wenn der Umgang mit den neuen Materialien aus Infektionsschutzgründen etwas anders als gewohnt stattfinden müsse, werde der Einsatz für die Schulfamilie ein richtiger Gewinn sein, waren sich alle Anwesenden einig.

 

Unser Bild zeigt (von links nach rechts) Fachschaftsleiter Daniel Zwicknagl mit Hans-Peter Landsmann, Vorsitzender der Freunde des GN und Schulleiter Dr. Elmar Singer bei der Übergabe der Gesteinskiste