Bericht zur Hauptversammlung 2019

Am 27.05.2019 fand die Hauptversammlung 2019 der Freunde des Gymnasiums Neutraubling im Hoel am Gärtnerplatz statt.

Obwohl in diesem Jahr noch keine Neuwahlen anstanden, zeigte sich Vorsitzender Hans-Peter Landsmann sehr glücklich über die wieder angestiegenen Mitgliederzahlen im abgelaufenen Jahr. Wieder einmal „kratzt“ man an der Zahl von 750 Mitgliedern. In diesem Jahr rechnet der Verein mit der Überschreitung. Sowohl die Verleihung des Schulpokals als auch das nach dreijähriger Pause wieder angesetzte Schulfest sind Höhepunkte im Vereinsleben. Auch die seit letztem Jahr fertiggestellte Homepage lässt die Vorstandsmitglieder stolz auf das Jahr 2018 zurückblicken.

Hans-Peter Landsmann, der selbst dem Gründerjahrgang der Freunde angehört, leitete als 1. Vorsitzender die Jahreshauptversammlung und blickte zunächst auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Die Entwicklung des Mitgliederbarometers erfreute die Vorstandschaft und anwesenden Mitglieder sehr, traten doch im Jahr 2018 31 Mitglieder neu bei, wodurch man zum Jahresende einen Stand von 748 Mitgliedern erreichen konnte. Im abgelaufenen Jahr unterstützten die Freunde ihre ehemalige Schule wieder gemäß Satzung im Wert von knapp 9000 EUR – die größte Spende leistete der Verein für Englisch-Lehrbücher im Wert von 3700 EUR, die nicht unter die Lehrmittelfreiheit fielen. Der Vorsitzende rief wieder dazu auf, in den Fachschaften der Schule abzufragen, wo es brennt und welche Investitionen wünschenswert seien und nur aufgrund der Finanzierung über den Sachaufwandsträger nicht möglich wären. Sowohl 2. Vorsitzender Uli Auburger als auch Schulleiter Dr. Elmar Singer zeigten sich sehr glücklich über die spontane Bereitschaft des Vereins hier einzuspringen, wenngleich Schatzmeister Markus Pesth monierte, dass dies nicht zu den Leistungen des Aufwandsträgers zähle. Weitere Unterstützung erfuhren die regelmäßigen Aktionen an der Schule wie Klassensprecherseminar, bei dem die Freunde die Verpflegung übernahmen, der Bustransfer zu den Musikprobentagen oder die Übernachtungskosten beim Streitschlichterseminar. Zudem erhielt die Theatergruppe einen Profilscheinwerfer im Wert von über 800 EUR und erstmals wurden Materialien erstattet, die den Schülern die Teilnahme an der „Juniorwahl 2018“ ermöglichten. Der Schatzmeister erinnerte auch noch einmal daran, dass man den „Hyperbolischen Stein“ übernommen hatte, nachdem im Jahr zuvor das Atomiummodell leider dem Abiturstreich zum Opfer fiel. Der Vorsitzende kündigte auch an, dass in diesem Jahr wieder der Schulpokal bzw. Preis für besonderes soziales Engagement an der Schule verliehen wird. Aus terminlichen Gründen müsse man die Verleihung mit der Abiturientenverabschiedung zusammenlegen. Landsmann versicherte aber, dass dies die absolute Ausnahme sei. Im kommenden Jahr wird es wieder eine exklusive Verleihungsfeier geben, die die hohe Wertigkeit des Preises widerspiegeln soll.

Bei der Mitgliederversammlung 2018 wurde beschlossen, dass der Verein eine eigene Homepage installiert und damit noch mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten kann. Gründungsmitglied Christian Brückl übernahm diese Aufgabe auch gleich selbst und erstellte diese nicht nur in kurzer Zeit, sondern spendete dem Verein auch gleich noch die entstandenen Programmierkosten im Wert von fast 1200 EUR. Seitdem sind die Freunde im Netz unter www.freunde-gn.dehttps://freunde-gn.de/ erreichbar und die Aktionen lassen sich so gut publizieren. Es soll nun auch noch ein Newsletter an die Mitglieder (und andere Abonnenten) installiert werden. Besonders stolz zeigte sich Landsmann allerdings über die Möglichkeit, nun online Mitglied werden zu können und Einzelspenden via Paypal einzahlen zu können. Manche Gönner scheuten tatsächlich eine Mitgliedschaft in einem Verein – sie seien aber bereit, eine einmalige Spende abzugeben. Das ist sehr einfach und auf direktem Wege möglich. Für die Schüler und Lehrer gibt es weiterhin die Option, Spenden von den Freunden zu beantragen. Für Schüler- oder Kursprojekte richten die Freunde die Möglichkeit des Fundraising ein. Damit können Schüler für ihre Projekte werben und Spenden sammeln. Die eingehenden Spenden werden ihnen dann zweckgebunden wieder für schulische Zwecke zugeleitet. Und die Spender können dies zugleich steuerbegünstigt geltend machen. Eine rundum gelungene Sache, findet Landsmann und freute sich über den Beifall der Mitglieder.

Zu guter Letzt lobte der Vorsitzende Schulleitung und Schule dafür, dass das seit drei Jahren ruhende Schulfest heuer wieder eingeführt wurde. Es sei nicht nur eine Einnahmequelle für Elternbeirat und Freunde. Auch die Möglichkeit der Schule, Eltern und Freunde, sich als Schulfamilie zu präsentieren sei nicht von der Hand zu weisen. „Wir haben natürlich gleich ja gesagt, keine Frage! Das ist für uns Freunde eine Selbstverständlichkeit. Wir werden am 24. Juli gerne wieder am Grill stehen und die Freunde an der Schule repräsentieren“, konstatierte Landsmann. Als kleines „Einführungsgeschenk“ beschloss die Versammlung gleich, dass der Anteil der Einnahmen für die Freunde in diesem Jahr dem Elternbeirat überlassen wird. „Uns Freunden geht es beim Schulfest vor allem darum, uns zu zeigen. Wir wollen Werbung für uns machen und brauchen nicht unbedingt in jedem Jahr die Einnahmen aus dem Schulfest. Vielmehr bringt uns die Sichtbarkeit für Eltern und Schüler viel mehr ein“, bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern für diese Idee. Martin Zelenka, der als Mitglied der Freunde und als Elternbeirat anwesend war, bedankte sich schon einmal vorab für die Großzügigkeit des Vereins. Beide Gremien sind äußerst wichtig für die Schulfamilie und es sei sehr schön, dass man sich am Gymnasium Neutraubling blind verstehe.

Am Ende dankte Landsmann noch einmal allen Mitgliedern für ihr Kommen und ihr Mittun und Mitdiskutieren.